Roséwein

Roséwein
4 Artikel gefunden
Roséwein

Der Geschmack von Roséweinen erinnert an leichte Rotweine. Roséweine werden allerdings kühl getrunken, daher sind sie besonders im Sommer beliebt.

Roséweine sind hellfarbige Weine, die aus roten Trauben produziert werden. Der Herstellungsprozess gleicht dem von Weißweinen. Hierbei darf die Maische allerdings gar nicht, oder aber nur wenige Stunden ruhen und angären. Dabei lösen sich bereits ein Teil der Farbstoffe aus den Schalen der Rotweintrauben. Je nachdem wie intensiv der Kontakt mit den Beerenhäuten ist, unterscheidet sich die Farbe der Weine über kräftiges kirschrot bis lachsfarben.

Beim Saignée-Verfahren werden 10 bis 15 Prozent der Rotweinmaische nach einigen Stunden oder Tagen abgezogen und dann als Rosé vinifiziert. Der aus dem verbliebenen Anteil gewonnene Rotwein ist übrigens meist farbtiefer und kräftiger, aber weniger fruchtig.

Käse im Kühlversand
×