Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Die Themen auf dieser Seite im Überblick:
Mindestbestellwert?

Für Bestellungen bei RACLETTE.de gibt es keinen Mindestbestellwert.

Kann ich auch per E-Mail bestellen?

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Online-Shop einzugeben.

Ich habe mehrere Bestellungen gemacht. Muss ich mehrfach Versandkosten bezahlen?

Wir führen mehrere offene Bestellungen eines Kunden zu einer Bestellung zusammen. Ab einem Warenwert in Höhe von € 60 liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei, darunter berechnen wir pro Auftrag Versandspesen von EUR 5.95 für Porto und Verpackung.

Ich möchte meine Bestellung stornieren.

Sie können Ihre Bestellung am selben Tag stornieren. Danach kann es allerdings sein, dass die Ware bereits zu Ihnen unterwegs ist. Senden Sie uns einfach eine kurze Mitteilung über unser Kontaktformular. Wir informieren Sie dann, ob wir den Versand noch stoppen konnten. Sollte die Ware schon raus sein, haben Sie selbstverständlich das Recht, uns diese 60 Tage nach Erhalt zurückzusenden.

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Wenn Sie Kunde bei RACLETTE.de sind, können Sie alle Artikel an jede beliebige Adresse weltweit liefern lassen. Wenn Sie selten zu Hause sind, können Sie auch eine andere Adresse als feste Lieferanschrift über Ihr Online-Kundenkonto angeben, z.B. Ihre Arbeitsstelle, Freunde, Verwandte etc. Wir liefern dann Ihre bestellten Artikel automatisch bis auf Widerruf immer an diese Anschrift.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab einem Warenwert in Höhe von € 60 liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei, darunter berechnen wir pro Auftrag Versandspesen von € 5.95 für Porto und Verpackung.

Liefern Sie auch ins Ausland?

Wir liefern weltweit!

Wie sind die Lieferzeiten?

Sie erhalten die bestellten Produkte innerhalb von 1 bis 3 Tagen. Informationen zu den Lieferzeiten entnehmen Sie bitte den entsprechenden Produktinformationen im Online-Shop.

Kann ich ein Wunschlieferdatum angeben?

Wenn Sie einen Artikel für einen bestimmten Tag benötigen, können Sie ganz einfach bei der Bestellung im Kommentarfeld angeben, wann wir Ihren Artikel verschicken sollen. Ihre Bestellung wird dann an dem von Ihnen gewünschten Datum verschickt. Bitte beachten Sie bei Angabe des Datums die Lieferzeit von 1 bis 3 Tagen.

Retoure eines defekten Artikels

Auch wenn unsere Produkte bestmöglich verpackt und vom Hersteller geprüft werden, können wir nicht ausschließen, dass es in Einzelfällen zu technischen oder optischen Defekten kommen kann. Sollten Sie einen defekten Artikel erhalten haben, werden wir Ihnen das Gerät umgehend ersetzen. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter info@raclette.de oder telefonisch unter der +49 (0)2173 904 22 23. Bitte schildern Sie das Problem und senden uns ggf. Bilder, damit wir uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern können.

Retoure eines Artikels ohne Grund

Sie haben das Recht, Ihre Bestellung binnen 60 Tagen ohne Angabe von Gründen zu retournieren. Die Rücksendung eines Artikels ab 40,00€ Warenwert ist kostenfrei, darunter müssen Sie den Rückversand selbst tragen. Um ein Retourenetikett für den kostenfreien Rückversand zu erhalten, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice über unser Kontaktformular, telefonisch unter der +49 (0)2173 904 22 23 oder über unser Kontaktformular. Unsere Retourenetiketten werden Ihnen postalisch an die Rechnungsadresse zugestellt.

Wann wird mein Artikel geliefert?

Über Ihr Online-Kundenkonto erhalten Sie Informationen über den aktuellen Bestell-Status (offen / in Bearbeitung / versendet).

Welche Zahlungsarten bietet RACLETTE.de an?

Die Zahlung kann per Rechnung (innerhalb Deutschlands), per PayPal, per Kreditkarte (VISA, MasterCard), per Vorkasse (abzgl. 2% Skonto) oder per Bankeinzug (abzgl. 2% Skonto) erfolgen. Bestellungen über EUR 1.000,- liefern wir grundsätzlich nur per Vorkasse.

Welches Mindesthaltbarkeitsdatum hat der Raclettekäse?

Unser Raclettekäse hat beim Versand in der Regel ein Mindesthaltbarkeitsdatum von sechs Wochen. Hinweis: Sie haben zudem die Möglichkeit, den Raclettekäse einzufrieren.

Ist die Rinde vom Käse essbar?

Wenn nicht ausdrücklich anders erwähnt, ist die Rinde von all unseren Käsen essbar. Bei der Rinde handelt es sich um ein Naturprodukt, welches problemlos verzehrt werden kann und nicht chemisch behandelt wurde.

Kann man den Raclettekäse auch einfrieren?

Raclettekäse kann auch nach Anbruch bis zu drei Monate eingefroren werden.

Wie viel Käse sollte man pro Person einplanen?

Grundsätzlich empfehlen wir pro Person 200 g Käse. Um die ideale Käsemenge zu ermitteln, empfehlen wir unseren Käserechner

Wie kann übrig gebliebener Käse verwendet werden?

Auf unserer Webseite finden Sie eine Vielzahl köstlicher Rezepte mit Raclettekäse. Wenn Sie Käsereste im Rahmen eines klassischen Raclettes verbrauchen möchten, empfehlen wir den TTM Resty, mit dem Sie auch Käsescheiben unter der Heizspirale erhitzen können.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Seiler Käse aus dem Supermarkt und dem Seiler Käse von RACLETTE.de?

Ja! Der Seiler Käse aus dem Supermarkt weist eine kürzere Reifezeit auf als der RACLETTE.de Seiler Käse. Unser Seiler Käse hat eine Reifezeit von mindestens 16 Wochen. Die Reifezeit hat erheblichen Einfluss auf den Geschmack und damit auch auf die Qualität des Käses.

Wie wird der heiße Stein eines Raclettegeräts gereinigt?

Steinplatten dürfen generell nicht im Wasser eingeweicht werden, da sich der Stein ansonsten mit Wasser vollsaugt und dadurch Schaden nehmen kann. Am besten reinigen Sie den noch warmen Stein mit einem Ceranfeld-Schaber, dann feucht abwischen.

Was muss vor dem ersten Gebrauch eines Raclettegeräts mit Steinplatte beachtet werden?

Vor dem ersten Gebrauch muss der Stein einmal im Backofen erhitzt werden und auch dort wieder abkühlen. Legen Sie den Stein dafür zunächst in den kalten Backofen. Stellen Sie anschließend den Backofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze oder 180 °C Heißluft. Wenn der Backofen die angegebene Temperatur erreicht hat, sollte der Stein für etwa 20 Minuten bei dieser Temperatur im Ofen zum Ausbrennen bleiben. Schalten Sie den Backofen nach Ablauf der 20 Minuten aus und lassen Sie den Stein im Ofen abkühlen.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Stöckli for8 und dem Stöckli for8 Crispy?

Der Stöckli for8 Crispy ist der Nachfolger von dem Stöckli for8. Der for8 Crispy hat eine Pfännchenauflage aus Aluguss mit eingegossenen Heizelementen. Dies ermöglicht eine direktere und effektivere Wärmeübertragung. Die Pfännchen werden schneller erhitzt, das verkürzt die Backzeit und macht die Mini-Pizzen noch krosser. Zudem besitzt der Stöckli for8 Crispy eine Pfännchenablage

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Raclette mit Steinplatte und einem Raclette mit Steinplatte?

Die Grillplatte ist dünner als die Steinplatte und heizt sich daher schneller auf. Gerade wenn man ungeduldig oder sehr hungrig ist, kann das einen Vorteil darstellen. Das Gerät ist bereits nach wenigen Minuten einsatzbereit und es kann dann sofort losgelegt werden. Im Umkehrschluss kühlt die Grillplatte nach Ausschalten des Gerätes wieder sehr schnell ab. Falls der Grill direkt im Anschlus gereinigt werden soll, oder Kinder mit am Tisch sitzen, ist die Grillplatte also empfehlenswert. Allerdings ist die Wäremverteilung der Heizspirale ungleichmäßiger als bei der Steinplatte.
Die Steinplatte sorgt nicht nur für einen optischen Mehrwert, sie gewährleistet auch eine einheitliche Wärmeverteilung. So wird die Hitze vom Stein aufgenommen aber auch nach unten reflektiert. Damit wird ausgeschlossen, dass das Essen in einigen Pfännchen schneller gar ist als in anderen. Üblicherweise wird auf dem Stein ohne Zugabe von Öl oder Fett gebraten. Daher stellt das Zubereiten am Tisch mit einem Gerät mit Stein- bzw. Mamorplatte ein sehr schönes, bewusstes "Kochen" dar. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass das Aufheitzen und Abkühlen der Steinplatte etwas Zeit in Anspruch nimmt. Verkürzen Sie die Aufheizzeit, indem Sie die Steinplatte etwa 20 Minuten im Backofen erwärmen.

Gibt es bei RACLETTE.de auch Ersatzteile?

In unserem Shop finden Sie zahlreiche Ersatzteile zu den verschiedenen Geräten. Sollten Sie nicht fündig werden, können Sie uns über unser Kontaktformular kontaktieren, oftmals haben wir noch Restbestände von älteren Modellen auf Lager oder können beim Hersteller bestimmte Ersatzteile anfordern.

Besteht die Möglichkeit ein Gerät reparieren zu lassen?

Sie möchten ein Gerät reparieren lassen, welches Sie bei uns gekauft haben? Ist der Schaden innerhalb der gesetzlichen Garantie aufgetreten, ersetzen wir Ihnen das Gerät kostenfrei oder lassen es je nach Möglichkeit reparieren. Ist der Defekt nach der Garantiezeit aufgetreten oder selbst verschuldet (z. B. durch Fallenlassen) können wir Ihnen anbieten, Ihr Gerät beim Hersteller zur Reparatur einzuschicken, die Kosten für die Reparatur werden Ihnen in diesem Fall in Rechnung gestellt.

Welches Netzkabel haben die Geräte?

Alle unsere elektronischen Geräte werden mit einem deutschen Stecker ausgeliefert.

Welcher Caquelon passt zu welchem Rechaud?

Bei jedem Rechaud finden Sie unter dem Punkt „Merkmale“ Angaben, welchen Bodendurchmesser ein passender Caquelon mindestens haben muss bzw. maximal haben darf. Den Bodendurchmesser der Caquelons finden Sie ebenfalls auf den jeweiligen Artikelseiten der Caquelons unter dem Punkt „Mermale“. Wichtig: Entscheidend ist der Bodendurchmesser des Caquelons, nicht der Topfdurchmesser.

Woran erkenne ich, ob ein Caquelon induktionsgeeignet ist?

Auf der Artikelseite des Caquelons finden Sie neben dem Punkt „Beschreibung“, unterhalb des Produktphotos, den Punkt „Merkmale“. Dort sind Informationen über die Induktionstauglichkeit des Caquelons.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten

Wir von RACLETTE.de möchten, dass Sie mit dem von uns offerierten Service restlos zufrieden sind. Daher ist es uns auch sehr wichtig, Ihre Privatsphäre zu schützen. Die Behandlung der Daten erfolgt daher in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Teledienstdatenschutzgesetzes. Selbstverständlich werden alle persönlichen Daten vertraulich behandelt. Wir garantieren Ihnen höchste Sicherheitsstandards. Wir verpflichten uns, Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.

Wozu und wie verwenden wir Ihre persönlichen Informationen?

Um Ihre Bestellung bearbeiten zu können, müssen wir Sie nach Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrem Namen und Ihrer Versandanschrift fragen. Wenn Sie sich an anderen Aktionen beteiligen, benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse, um Sie eventuell über Gewinne benachrichtigen zu können. Diese Daten werden ausschließlich für diese Zwecke verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben

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